Ansicht vom Marktplatz
Aufgabe während meiner Bachelor-Thesis war es eine neue Bibliohek, inklusive Musuem und Veranstaltungsflächen, zu planen. Verortet wurde das Haus des Buches am Neuen Markt in Rostock. Die Eingangshalle orientiert sich direkt zum Rathhaus auf der anderen Seite des Platzes. Der Rest der Front knickt ab, um der umliegenden Bebauung gerecht zu werden. Die Grundidee war eine Dreiteilung der Nutzungen zu schaffen. Die meiste Fläche nimmt die umgekehrte Pyramide im Zentrum ein, um welche herum sich die Lesebereiche und Ausstellungsflächen der Bibliothek befinden.
SliderLageplan
Lageplan
Konzept
Die Kurvatur des Objektes wurde, im ersten Schritt, durch die Sichtachsen erschlossen. Der Grundkörper gliedert sich in drei Teile, wovon sich der Mittlere weiter teilt. Der nördliche Teil entsteht durch einen Schnitt an den Knickpunkten. Dieser Abstand, nach Süden kopiert, erzielt den zweiten und dritten Baustein. Der mittige Bereich ist prädestiniert für die Bibliotheksnutzung. Zur Belichtung wird aus diesem eine umgekehrte Pyramide herausgeschnitten. Die so entstandenen Terrassen dienen als Leseorte. Geschäfte und Café orientieren sich zur Marktseite. Darüber ordnen sich Versammlungsräume an. Im Nordteil werden, auf jeweils zwei Geschossen, Museum und Büroflächen positioniert.
Slider
Erdgeschoss
Slider
Ansicht Süden